18.03.2024rss_feed
Marienwasser Grundschule 1

Schulprojekt Eine gute Tat der Marienwasser Grundschule Weeze besucht die Tagesbetreuung in Weeze

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a/b der Marienwasser Grundschule in Weeze besuchten mit ihrem Lehrer Herrn Stassen die Tagesbetreuung und haben etwas über die Eingliederungshilfe und über Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung gelernt.

Gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung haben die Kinder, mit wenig Berührungsängsten, Bingo, Ball und Kegeln gespielt.

Ein Mitarbeiter der Heilpädagogischen Wohnstätte (HPW) in Weeze hatte die Möglichkeit an zwei Tagen für jeweils zwei Schulstunden den Kindern in der Marienwasserschule einen Einblick über das Thema Eingliederungshilfe und Hilfsmittel zu gegeben.

Hier wurden den Kindern anschaulich verschiedene Hilfsmittel, welche im Alltag eines Menschen mit körperlichen Einschränkungen Verwendung finden, demonstriert und die Kinder durften diese zum Teil unter seiner Aufsicht selber ausprobieren.

Mithilfe einer Fotostrecke wurden die verschiedenen Räumlichkeiten und das Zuhause der Klient*innen der HPW vorgestellt und das Thema geistige Behinderung näher gebracht und erklärt

Inklusionsarbeit kann gar nicht früh genug beginnen, denn Kinder gehen mit solchen Themen viel unbefangener und offener um und zeigen großes Interesse am Leben anderer, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Von Kindern können die Erwachsenen noch so vieles lernen. Die Lebenshilfe Gelderland bedankt sich herzlich für diese gute Tat. Projekte wie diese sollten viel häufiger Platz in unserer Gesellschaft finden, von welcher alle Beteiligten profitieren können.

Marienwasser Grundschule