Wir sind nicht allein!

Weiße Blumen

Leitbild der Lebenshilfe Gelderland

Die Lebenshilfe Gelderland gründete sich 1977 als Elterninitiative. Grundlage waren Menschenbild und Leitbild der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Diese ist nach wie vor für uns ein starker Partner, um die Interessen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen zu vertreten.

Buntstifte

Verein

Ziel der Lebenshilfe ist die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien in unserer Gesellschaft. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch mit geistiger Behinderung so selbstständig wie möglich leben kann, und dass ihm so viel Schutz und Hilfe zuteilwird, wie er für sich braucht. Maßgebend sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich aus Art und Schwere der Behinderung ergeben.

2 Augen

Lebenshilfe gGmbH

Wir, die Lebenshilfe Gelderland, begleiten, fördern und beraten Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung, damit sie so selbstständig wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Bei uns sind alle Menschen willkommen, Jung und Alt, Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

2 Pflanzen

Service

Wir sind ein seit dem Jahre 2016 bestehendes Inklusionsunternehmen und sind ein weiterer Baustein in der vielfältigen Palette der Lebenshilfe Gelderland.

Daumen die nach oben zeigen.

Spenden

In unseren Einrichtungen und Diensten, in denen wir Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen fördern, betreuen und für- und miteinander arbeiten, gibt es viele Möglichkeiten, uns neben einer ehrenamtlichen Tätigkeit, auch finanziell zu unterstützen.

Eine mutige Person.

Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind die Grundlage unseres Vereins. Mit unseren Einrichtungen, Diensten und Veranstaltungen schaffen und intensivieren wir Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, deren Angehörigen, Freunden und Interessierten. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit und die Ziele der Lebenshilfe Gelderland.

Eine erwachsene Frau und ein kleines Kind.

Ehrenamtliches Engagement

Kommen Sie zur Lebenshilfe Gelderland – wir suchen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Machen Sie mit!

Eine Person schreibt was auf.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Gelderland arbeiten stetig daran, unsere Angebote, Arbeitsabläufe und Einrichtungen weiterzuentwickeln. Ihre Anregungen und Hinweise helfen uns dabei.

Die Lebenshilfe vor Ort - auf dem Bild ein kleiner VW Bus.

Die Lebenshilfe vor Ort

Egal wo Sie im Gelderland unsere Unterstützung benötigen, wir sind für Sie da. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Standorte unserer Einrichtungen.