Lebenshilfen ein Leben lang!

Leitbild

Leitbild der Lebenshilfe Gelderland 

Die Lebenshilfe Gelderland gründete sich 1977 als Elterninitiative. Grundlage waren Menschenbild und Leitbild der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Diese ist nach wie vor für uns ein starker Partner, um die Interessen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen zu vertreten. Aus einer engagierten Elternschaft ist ein professioneller Dienstleister für Menschen mit und ohne Behinderung entstanden. Durch ihr Wirken hat die Lebenshilfe Gelderland die Zielsetzungen der Integration bis hin zur Inklusion gesellschaftlich maßgeblich vorangetrieben.

Das Ziel der Lebenshilfe Gelderland ist, seit ihrer Gründung, durch geeignete Hilfen die gesellschaftliche Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen zu überwinden. Inklusion – der Mensch im Mittelpunkt ist und war der Grundgedanke der Lebenshilfe Gelderland. Die Lebenshilfe mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht sich als starker Partner im sozialen Netzwerk des Gelderlandes.

Jeder Mensch hat das Recht auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit und auf den Schutz seiner Würde. Menschen mit Behinderungen darin zuunterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen.

Unser Auftrag ist: Lebenshilfen ein Leben lang.
Wir orientieren uns an den individuellen Möglichkeiten der begleiteten Menschen sowie an ihren Wünschen und Bedürfnissen. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung wollen wir Menschen mit Behinderungen ein sinnerfülltes, selbstbestimmtes und selbstverantwortetes Leben sowie die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Dies bedeutet für uns partnerschaftliche Beratung, Begleitung, Betreuung, Förderung, Versorgung, Pflege und Bildung unterstützungssuchender Menschen jeden Alters in ihrem sozialen Umfeld.

Wir alle fühlen uns diesem Leitbild verpflichtet. Wir setzen uns engagiert für die Verwirklichung ein.

Durch unseren Auftrag übernehmen wir einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung für mMenschen mit Behinderungen. Wir vertreten die Interessen derBetroffenen, deren Familien und Angehörigen. In Politik und Gesellschaft treten wir für die Berücksichtigung und Durchsetzung ihrer Rechte und Anliegen ein.

In der Öffentlichkeit stärken wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit fachlich gesicherter sozialer, pädagogischer, therapeutischer und pflegerischer Arbeit. Auch in Zukunft wird sich die Lebenshilfe Gelderland an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen aktiv beteiligen. Dadurch werden wir uns weiterhin als Dienstleister bewähren und für Fachlichkeit und Qualität unserer Leistungen in der Öffentlichkeit Anerkennung finden. Am Bedarf und den Wünschen der Menschen, die zu uns kommen, orientieren sich unsere vielfältigen und individuellen Angebote. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen arbeiten engagiert und gemeinschaftlich.

Uns ist der respektvolle Umgang miteinander selbstverständlich. Dies spiegelt sich in unserem täglichen Handeln wider. Unsere stetige Weiterentwicklung sichert die Qualität der Arbeit. Wir haben uns durch die Gemeinnützigkeit verpflichtet, unsere finanziellen Mittel wie auch Spenden zweckgebunden und wirtschaftlich einzusetzen.

Kontakt

Lebenshilfe Gelderland
Am Nierspark 17
47608 Geldern

Telefon 02831 9325 – 0
Telefax 02831 9325 – 25
E-Mail info@lebenshilfe-gelderland.de