Wir helfen Ihnen.

Alten- und Krankenpflege

Alten- & Krankenpflege
bei der Lebenshilfe Gelderland

Ihr Pflege und Betreuungsdienst für Menschen jeden Alters im Südkreis Kleve.
Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse stehen für uns an erster Stelle. Wir helfen Ihnen, trotz Hilfe- und Pflegebedürftigkeit den Alltag zu meistern.
Abgestimmt auf Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse unterstützen wir Sie in allen Pflege- und Betreuungstätigkeiten.

Unser Ziel
Unser Ziel ist es, Menschen vom Säugling bis ins hohe Alter, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, auf der Qualitätsstufe der „optimalen Pflege“ zu betreuen.

Wir möchten durch individuelle Pflegeplanung, Unterstützung, umfassende Versorgung und Betreuung die körperlichen und geistigen Fähigkeiten weitestgehend erhalten, dass Sie möglichst lange und gut gepflegt zu Hause wohnen können.

Wir bieten ein breitgefächertes Leistungsspektrum

Wir bieten: Beratung zu allen Fragen rund um die Pflege und Betreuung, Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige, Wohnraumanpassungen, Vorbereitung auf die Begutachtung der Pflegebedürftigkeit.

Wir bieten: Pflegerische Unterstützung beim Waschen, Duschen oder Baden, Unterstützung bei der Toilette.

Wir bieten: Hilfen und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags wie zum Beispiel: Einkaufen, Kochen, Reinigung der Wohnung, Wäschepflege, Fenster putzen, Wechseln der Bettwäsche. Unterstützung bei der Versorgung von Haustieren.

Wir bieten: Begleitung beim Spaziergang,  zu Arztbesuchen, Ämtern, oder Einkäufen.

Wir bieten: Begleitung zum Beispiel zu Freunden und Verwandte, zum Friedhof, zum Stadtfest, Kino oder Theater Unterstützung bei Spiel und Hobby.

Wir bieten: Hilfe beim Essen und Trinken, Medizinische Versorgungen wie z.B. Medikamente geben und stellen, Blutzucker oder Blutdruck messen, Versorgung von Wunden, Geh- und Stehübungen, Notrufeinsatz im Falle einer pflegerischen Hilfe.

Wir bieten: Unterstützung bei der Organisation von Dienstleistungen und Terminen, bei der Regelung von finanziellen Angelegenheiten z.B. Antragstellungen, Beaufsichtigung um Sicherheit zu vermitteln, Orientierungshilfen, Hilfen beim Erinnern an wesentliche Ereignisse, Hilfe bei der Gestaltung des Tagesablaufs, Geh- und Stehübungen.

Wir bieten: Freiraum von der Pflege und Betreuung.

Pflege- und Betreuungsdienst
Jessica Hannen
stellv. Pflegedienstleitung
Iris Jentges

Mühlenweg 16 a

Notfall Mobil 0171 2873234
E-Mail pflegedienst@lebenshilfe-gelderland.de

Unsere Aufgaben
Unsere Aufgaben sind junge und alte, kranke und pflegebedürftige Menschen in ihrer häuslichen Umgebung mit Grund- und Behandlungspflege zu versorgen, sie zu betreuen und bei Bedarf mit hauswirtschaftlicher Hilfe zu begleiten.

Die Klienten sind für uns ernstzunehmende Partner, denen wir mit Würde und Respekt begegnen. Wir wollen ihr Wohlbefinden erhalten, fördern, wiederherstellen, ihnen Hilfestellung bei der Akzeptanz einer bleibenden Behinderung geben, sie zur Freude am Leben motivieren und ihnen gegebenenfalls ein würdiges Sterben ermöglichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit. Darüber hinaus setzen wir unsere Fachkompetenz zur Aufklärung und Beratung ein, bieten Gesundheitserziehung und Hilfe zur Selbsthilfe an. Den Einsatz von Technik halten wir unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Klienten und humaner Gesichtspunkte für sinnvoll.

Motivation & viel Herz für unsere Klienten
24 Stunden 365 Tage im Jahr.